Link oder Leben

 

Hier ist Platz für alle Themen rund ums Laufen und Leben. Diese Rubrik kann sich bei besonderen Anlässen ändern und sich ganz speziell auf einen Wettkampf oder andere Dinge focussieren.   

 

Ansonsten ist hier Raum für alles, was uns bewegt. Freundschaft, Abenteuer, Liebe, Leben, Alltag oder Urlaub. Lasst euch einfach überraschen...


 

 

 


Laufen für die Zeitung.


Die Marathonvorbereitungen sind in vollem Gange. Hannover und Hamburg stehen ganz oben auf dem Plan unserer Läuferinnen und Läufer. Mittlerweile sind alle Starter unseres Lauftreffs Marathon-erfahren. Hier und da gibt es sicher noch Verbesserungspotential in Sachen Taktik und Training, aber im Grunde wissen alle genau, auf was sie sich da einlassen.


Da ist es in diesem Jahr erfrischend, mal wieder eine Novizin auf der Langstrecke zu trainieren. Eileen hat uns im Oktober letzten Jahres zum Marathonstart in Magdeburg begleitet und ist dort selbst den Halbmarathon gelaufen. Mit einer Zeit von 1:56 Stunden lieferte sie dort ein gutes Ergebnis ab. Vor allem ihre Renneinteilung hat mir imponiert. Sie hat sich die 21,1 Kilometer sehr gut eingeteilt und hinten raus keine Zeit verloren.


Im Winter bekam ich mit, dass Eileen den Hamburg Marathon laufen will. Das wäre ihr Debut auf der Langstrecke. Ich sprach sie an und bot ihr an, sie trainingstechnisch zu beraten. Des Weiteren könnte sie an Trainingseinheiten des Lauftreffs teilnehmen. Da Eileen einen guten Kontakt zur Alfelder Zeitung hat, überlegten wir, ob das nicht eine Artikelserie für das Blatt wert wäre. Gesagt getan, aus Plänen wurde Realität. So sind wir jetzt auf dem Weg zu Eileens erstem Marathon und die Artikelserie in der Zeitung läuft ebenfalls sehr gut.



Seishiro, Kathrin und Eileen kurz nach dem Start.


Eileen hatte längere Zeit mit einer Erkältung zu kämpfen. Das ist natürlich schade, lässt sich aber nicht ändern. Wir stiegen jetzt wieder in das Training ein und liefen 15 Kilometer zusammen. Unser Freund Seishiro begleitete uns. Auf den ersten Kilometern war auch Kathrin mit dabei. Die Strecke war, bis auf eine harte Steigung, eher einfach. Wir liefen zunächst durch Delligsen und danach durch die Feldmark nach Wispenstein. Von dort ging es nach Föhrste. Dort erwartete uns die Steigung zur Habichtskost an die Bundesstraße 3. Das war für Eileen dann schon eine anstrengende Angelegenheit.



Endlich oben: Die Habichtskost geschafft.


Anschließend ging es bergab nach Delligsen zurück. Nach einer weiteren Schleife durch den Ort waren wir dann mit den 15 Kilometern durch. Mein Fazit: Eileen hat natürlich einen kleinen Trainingsrückstand, der sich bei dem Lauf auch bemerkbar machte. Aber das ist in zwei, drei Wochen aufzuholen. Ganz sicher. Hoffen wir nur, dass wir von Verletzung und Krankheit verschont bleiben. Bis Hamburg ist noch reichlich Zeit, die Form aus dem Oktober in Magdeburg wieder aufzubauen, ggf. sogar zu verbessern. Das wird…



Thomas Knackstedt



Delligser Läufer überzeugen in Barcelona und Celle.


Das Marathonjahr 2024 ist für den Delligser Lauftreff eröffnet. Michael Messerschmidt lief den ersten Marathon des Jahres in Barcelona. Obwohl Messerschmidt beim Barcelona Marathon ein „alter Hase“ ist, gab es in diesem Jahr keinen Bonus für die Streckenkenntnis. Der Kurs durch die Stadt wurde neu gezogen. Dabei waren auch einige Höhenmeter zu überwinden.


Michael Messerschmidt hat sich zu einem erfahrenen Marathonläufer entwickelt. Er ging sein Renntempo konsequent an und zog es bis ins Ziel durch. Am Ende verlor er ein paar Sekunden, aber die beeinträchtigten das gute Ergebnis nicht.


Insgesamt kamen über 16.000 Läuferinnen und Läufer ins Ziel. Michael Messerschmidt landete auf Platz 6819. Seine Zeit von 3:45 Stunden entsprach exakt seiner Barcelona Marathon-Zeit aus dem Jahr 2023.



Michael auf der Strecke.


Der Lauf durch die katalonische Stadt war für ihn, so wie immer, ein fantastisches Erlebnis. Durch die neue Streckenführung war es in diesem Jahr auch so, dass die Strecke fast überall von zahlreichen Zuschauern gesäumt wurde. So wurde der Lauf durch die Stadt nie langweilig.



Im Ziel mit der Medaille.


Zur gleichen Zeit, in der Messerschmidt auf dem Marathonkurs unterwegs war, trat Jan Thomschke für den Delligser Lauftreff beim Celler Wasalauf, auf der „Königsdistanz“ von 20 Kilometern, an. Norddeutschlands größter Volkslauf war für die Delligser schon immer ein gutes Pflaster. Jörn Hesse war für den Delligser SC ebenfalls am Start. Insgesamt erreichten auf der Langstrecke 228 Läuferinnen und Läufer das Ziel.



Jan's Race Day.


Für Thomschke ging es rasend schnell los. Doch dem hohen Tempo auf den ersten Kilometern musste er später Tribut zollen. Am Ende erreichte er nach 1:18 Stunden das Ziel auf Platz 9 im Männerfeld. Ein Top Ten-Platz war das erklärte Ziel des schnellen Delligsers. Aus dem vollen Marathontraining heraus erreichte Thomschke damit ein wirklich gutes Ergebnis.


Jörn Hesse war nach 1:21 Stunden im Ziel. Das war der 18. Platz im Gesamtfeld und ebenfalls ein gutes Ergebnis.



Thomas Knackstedt



Training mit Seishiro.


Die Woche war bewegungslastig. Wenn Seishiro unser Gast ist, dann heißt es: Laufen, Rad fahren, Wandern. In der 18 Millionen-Metropole Osaka gibt es wenig grüne Oasen und auch Wälder und eine Landschaft ohne Menschen sind da eher weniger zu finden.


Aus den vergangenen Besuchen unseres japanischen Freundes wissen wir, wie gern er in der freien Natur ist. Also bieten wir sie ihm auch an. Nachdem er mich am Mittwoch beim Training so richtig abgezogen hat, war gestern dann eine kleine Revanche fällig.


Ich bin beim Laufen schon lange nicht mehr so schnell, wie ich das einmal war. Auch auf dem Rad habe ich nachgelassen; aber deutlich weniger. So haben wir die Rennräder gesattelt und sind eine 40 Kilometerrunde gefahren, die es in sich hatte. Es ging zuerst über den Roten Fuchs und anschließend entlang der B64 nach Wenzen. Da waren knapp 20 Kilometer direkt gegen einen starken Ostwind angesagt. Das war harter Tobak.



Irgendwann war er dann doch oben. Und zwar mit einem Lächeln.


In Wenzen ging es dann steil bergauf Richtung Stroit. Es war mir eine Ehre, Seishiro an diesem Anstieg ganz wunderbar abzuhängen. Ich hoffe, er hat sich so gefühlt, wie ich am Mittwoch, als ich nur noch seine Hacken sah. Danach ging es Richtung Delligsen bergab. Es war eine schöne, aber auch anstrengende Tour.


Heute Morgen liefen wir dann 10 Kilometer locker aus. Wir hatten uns eine schöne Waldstrecke ausgesucht, die einige Höhenmeter anzubieten hatte. Wir liefen langsam und genossen die Sonne. Die Beine waren zwar schwer, aber Spaß gemacht hat es trotzdem.



Wandern im Vogler. Anspruchsvoll und schön zugleich.


Am Nachmittag stieg dann Kathrin mit ein. Wir fuhren nach Heinrichshagen und wanderten von dort zunächst zum Ebersnackenturm und anschließend zum Bodoturm und wieder zurück. Ich kann nicht behaupten, dass das meinen Knien gefallen hat, aber wir hatten fantastische Aussichten und waren völlig allein im Vogler unterwegs. Ein Traum!



Thomas Knackstedt



Die Homepage unseres Vereins erreicht ihr unter

 

http://www.delligser-sport-club.de/

 

Dort ist unter der Rubrik "Lauftreff" noch ein Archiv vorhanden, in dem ihr die Wettkämpfe und Bericht der letzten beiden Jahre lesen könnt.  

 

Wer einfach nur gern liest, und auf neue, interessante Texte steht, der darf hier schauen

 

Die Polizeipoeten

 

Wer einen Blick auf meine Amazon-Seite werfen möchte, kann das hier tun:

 

Amazon Thomas Knackstedt